DARF ICH VORSTELLEN……..

meine Lieblingspfanne

0001

für die Zubereitung von Palatschinken, Kaiserschmarrn, Erdäpfelpuffer …..

ja,ja, ich weiß….
sie ist nicht die schönste, sie ist keine Miss World, auch keine Miss Vienna,
dafür hat sie innere Werte.

Sie ist aus Eisen, wäscht sich nie (was man ihr ansieht), wird nur mit Küchenpapier ausgerieben. Ist sie erst einmal richtig eingebacken, kann ihr keine beschichtete Pfanne das Wasser reichen.

Zum Palatschinken backen ist sie einfach die beste!

0002

Topfenpalatschinken mit Schokoladesauce und geriebenen Haselnüssen

Zutaten für ca. 20 Stück:
Teig:
375 g Mehl
750 ml Milch
3 Dotter (e: ganze Eier)
1 Prise Salz
neutrales Öl oder Butterschmalz

Füllung:
250 g Topfen (Quark)
1 -2 EL Joghurt
Obst nach Jahreszeit in kleinere Würfel geschnitten

Schokoladesauce:
Kuvertüre, zartbitter
Butter
geriebene Haselnüsse zum Bestreuen

Zubereitung:
Mehl zuerst mit der Milch, dann mit Dottern (oder ganzen Eiern) und Salz zu einem glatten dünnflüssigen Teig verrühren. Eventuell noch etwas Mehl (wenn der Teig zu dünn ist) oder Milch (wenn der Teig zu dick ist) dazugeben. Etwa eine halbe Stunde
zugedeckt rasten lassen.

In der Zwischenzeit Quark und Joghurt zu einer glatten Creme verrühren und das in kleinere Würfel geschnittene Obst dazugeben.

Backrohr auf 50° C vorheizen und dann ausschalten.

Nun die Pfanne heiß werden lassen, etwas Öl oder Butterschmalz hineingeben, Teig kurz durchrühren und mit einem Schöpflöffel den Teig vom Rand der Pfanne her einfließen lassen, dabei die Pfanne drehen, damit sich der Teig gleichmäßig dünn auf dem Boden verteilt. Wenn die Oberfläche leicht angetrocknet ist, wenden. Es sollen beide Seiten goldbraun sein. Bei mittlerer Hitze alle Palatschinken backen. Im Backrohr warmhalten bis alle Palatschinken fertig sind.

Dazwischen die Kuvertüre schmelzen. Ich mache das in einer kleinen, beschichteten Pfanne bei geringer Hitze auf dem Herd und rühre in kleineren Stücken Butter ein, solange bis die Kuvertüre dünn über den Rücken des Esslöffels läuft.
Achtung: die Schokolade darf nicht kochen!

Bitte habt Geduld. Es dauert gut eine bis eineinhalb Stunden bis alle Palatschinken gebacken sind. Ich versuche immer zu zählen, wie viele ich mache, aber irgendwann
vergesse ich es …, die Angabe ist daher unverbindlich…

0003

Als Kind gab es bei uns immer zuerst eine Suppe (meist Gemüsesuppe) und dann Palatschinken, manchmal nur mit Marmelade gefüllt.

Falls Palatschinken übrig bleiben, ganz eng zusammenrollen und in dünne Scheiben schneiden, als Einlage in eine Brühe (Frittatensuppe oder auf Bayrisch: Pfannkuchensuppe).

Manchmal fülle ich die restlichen Palatschinken mit Hackfleisch, und überbacke sie mit Rahm mit Eier versprudelt, aber dazu gibt es ein eigenes Rezept.

Aber meist bleiben nicht genug Palatschinken übrig…

0005

0006

2 Gedanken zu “DARF ICH VORSTELLEN……..

Über freundliche, auch kritische, Kommentare freue ich mich sehr. Ich versuche diese auch möglichst schnell zu beantworten. Falls Ihr keine zeitnahe Antwort bekommt, schreibt mir bitte eine E-Mail (Adresse im Impressum zu sehen), denn dann hat mein Spamfilter wieder zugeschlagen. Werbung und Spam mag ich aber nicht.

