ERDBEER-MANGO-SALAT

0017

Das Wetter ist zur Zeit nicht sehr freundlich, von sommerlich kann schon gar keine Rede sein. Dieser Salat sorgt aber doch für etwas Freundlichkeit auf den Teller und dass obwohl er eine Vorspeise und nicht süß ist. Er braucht nur wenige, aber dafür gute Zutaten, der Geschmack steht und fällt mit der Qualität der Produkte.

0013

Erdbeer – Mango – Salat

Zutaten für 4 Personen:
1 reife Mango
250 g Erdbeeren
Saft einer ½ Zitrone
2 EL Himbeeressig
1 EL Walnussöl (e: Haselnussöl)
Salz
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
12 Scheiben San-Daniele Schinken (E: 2 Scheiben Serranoschinken pro Person)
1 – 2 Scheiben Ciabattabrot, auch knusprig aufgebraten, pro Person

Zubereitung:
Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern und in 1 cm große Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Die Mango muss reif aber noch „bissfest“ sein. Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Stielansatz entfernen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

In einer Salatschüssel 1 Prise Salz im Himbeeressig auflösen und das Öl unterrühren, pfeffern, das Obst behutsam unterrühren. Abgedeckt ca 15 Minuten kühl stellen.

Den Schinken dekorativ auf einem Teller anordnen und den Salat darauf oder daneben verteilen. Mit Ciabatta servieren.

0015
Schmeckt auch ohne den Schinken als vegetarische – da dann ohne tierische Produkte, sogar als vegane Variante – gut.
0011
0004
Quelle: Margit Proebst: Erdbeeren fruchtig frische Rezepte, GU 2002

Advertisements

2 Gedanken zu “ERDBEER-MANGO-SALAT

Über freundliche, auch kritische, Kommentare freue ich mich sehr. Ich versuche diese auch möglichst schnell zu beantworten. Falls Ihr keine zeitnahe Antwort bekommt, schreibt mir bitte eine E-Mail (Adresse im Impressum zu sehen), denn dann hat mein Spamfilter wieder zugeschlagen. Werbung und Spam mag ich aber nicht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s