HORIATIKI SALATA: Bauernsalat

0010

Meinen zweiten Urlaub in Griechenland verbrachte ich in Olympiada auf Chalkidiki, in einer sehr schönen Ferienanlage. Sie wird von einem griechisch – deutschen Ehepaar geführt. Wir wurden mit den Worten „das ist jetzt Ihr Zuhause für die nächsten drei Wochen“ begrüßt. Maria, unsere Gastgeberin, hatte am Tag unserer Anreise Geburtstag und der wurde gefeiert. Mit allen Feriengästen, Freunden und Familie, gutem Essen, Wein, Musik  und Tanz, Oliven, Feta, Tomaten, Souvlaki, gegrillten Muscheln, Retsina und vieles mehr….ein schöner Beginn eines schönen Urlaubes.

Ich habe mir auch ein Kochbuch mitgebracht: „Traditionelle Rezepte der Griechischen Küche – 300 traditionelle Rezepte mit Sorgfalt aus dem reichen Erbe der griechischen Kochkunst ausgewählt“ Es finden sich darin viele bekannte Rezepte der griechischen Küche, wie dieser Bauernsalat, aber auch unbekanntes.

0041Horiatiki Salat: Bauernsalat

Zutaten für 6 Personen:
4 rote feste Tomaten
1 Gurke
1 mittelgroße Zwiebel
1 grüne Paprika (e: 1 rote)
150 g Schafskäse
einige in Essig eingelegte schwarze Oliven (e: in Öl eingelegte)
einige Kapern
½ Tasse Olivenöl
Oregano
Salz
(e: frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und Saft einer halben Zitrone)

Zubereitung:
Tomaten und Gurke waschen. Ich habe die Gurke so geschält, dass noch grüne Streifen geblieben sind. Tomaten und Gurken in Scheiben schneiden. Paprika waschen, die Kerne und den Stielansatz entfernen, die Zwiebel schälen und beides in feine Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel geben, Oliven, Kapern, Zitronensaft und Organo dazugeben, salzen und vermischen. Schafskäse in Stücke schneiden und dazugeben. Den Salat mit dem Olivenöl begießen und mit etwas frisch gemahlenen
Pfeffer und Oregano bestreuen.

0014Bauernsalat ist ein beliebter griechischer Salat. Ich habe ihn aber schon lange nicht mehr in einem Lokal gegessen. Oft wird er mit sehr viel Blattsalat, meist Eisbergsalat, den ich nicht so gerne mag (sieht nach mehr aus) – und sehr wenigen anderen Zutaten serviert. Ich bevorzuge diese Variante und schicke sie noch schnell zu Tomateninsel.
Vegetarische Weltreise - Griechenland0024

Advertisements

4 Gedanken zu “HORIATIKI SALATA: Bauernsalat

Über freundliche, auch kritische, Kommentare freue ich mich sehr. Ich versuche diese auch möglichst schnell zu beantworten. Falls Ihr keine zeitnahe Antwort bekommt, schreibt mir bitte eine E-Mail (Adresse im Impressum zu sehen), denn dann hat mein Spamfilter wieder zugeschlagen. Werbung und Spam mag ich aber nicht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s