SPARGEL-QUINOA-AUFLAUF: Ricotta und Ziegenfrischkäse dürfen auch noch mitspielen

Sehr, sehr still, war es in den letzten Wochen hier – das reale Leben hatte sich einfach vorgedrängt…

Quinoa-Spargel-Auflauf-3

In meinem Vorratsschrank hat sich eine Packung Quinoa breit gemacht. Was damit tun? In dem Buch Couscous, Quinoa &Co. fand ich das Rezept eines Auflaufs mit Ricotta, Frischkäse und Zucchini. Ich hatte noch grünen und weißen Spargel und konnte mir gut vorstellen, damit die Zucchini zu ersetzen. Quinoa ist schnell zubereitet und der Auflauf schmeckte köstlich – allerdings sollte man mit Kalorien nicht unbedingt auf Kriegsfuß stehen…

0002
Spargel-Quinoa-Auflauf

Zutaten für 4 Personen:
150 g Quinoa
400 ml Wasser
Salz

5-6 Stangen grünen Spargel
5-6 Stangen weißen Spargel
Wasser,
Salz,
Zucker.
etwas Butter
ein kleines Stück Weißbrot

350g Cocktailtomaten
Salz
Pfeffer
150 g kleine Mozarellakugeln (würde ich beim nächsten Mal weglassen)
60 g Parmesan,
1 Zitrone, unbehandelt
250 g Ricotta
150 g Ziegenfrischkäse
3 Eier

Basilikum für die Garnitur

Auflaufform – meine war eckig 25 x 20 cm
etwas Butter für die Form

Zubereitung:
Quinoa in einem Sieb mit heißem Wasser waschen. 400 ml Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen, Quinoa hineingeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen, abgießen und abtropfen lassen.

Spargel waschen, den weißen schälen, den grünen nur im unteren Teil abbrechen. Er muss nicht geschält werden.

Wasser mit Salz, Zucker, Butter und dem Weißbrot zum Kochen bringen, Spargel nicht ganz bissfest garen, herausnehmen und abtropfen lassen.

Mozarellakugeln abtropfen lassen, Parmesan grob reiben, die Zitrone heiß waschen und die Schale fein reiben.

Ricotta mit Ziegenfrischkäse, Eiern, Salz, Pfeffer und Zitronenschale verrühren, Quinoa unterheben.

Backofen auf 200°, Umluft 180° vorheizen.

Die Auflaufform etwas fetten, die Quinoamasse darin verteilen, den Spargel – abwechselnd eine grüne und eine weiße Stange – auf die Masse legen, die Mozzarellakugeln und Cocktailtomaten verteilen und mit dem Parmesan bestreuen.

Auf der mittleren Schiene ca 25 Minuten backen. Mit Basilikumblättchen garnieren.

0006

Die Schalen des weißen Spargel nicht wegwerfen sondern in das Kochwasser geben und gut auskochen, das gibt eine wunderbare Spargelbrühe.

Das Rezept darf zu Magentratzerls Dauerevent Schatzsuche im Vorratsschrank

Advertisements

6 Gedanken zu “SPARGEL-QUINOA-AUFLAUF: Ricotta und Ziegenfrischkäse dürfen auch noch mitspielen

    • Gerne mache ich bei deinem Dauerevent mit…..der Vorratsschrank ist voll. Der Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt.
      Laß mich bitte wissen, wie er euch geschmeckt hat. Liebe Grüße

      Gefällt mir

Über freundliche, auch kritische, Kommentare freue ich mich sehr. Ich versuche diese auch möglichst schnell zu beantworten. Falls Ihr keine zeitnahe Antwort bekommt, schreibt mir bitte eine E-Mail (Adresse im Impressum zu sehen), denn dann hat mein Spamfilter wieder zugeschlagen. Werbung und Spam mag ich aber nicht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s