SCHMECKT BESSER ALS ER AUSSIEHT: Rote-Beete-Salat

0003a

Weil Tomateninsel mit Ihrer vegetarischen Reise in der Türkei Station macht, habe ich eine altes Heft wieder ausgegraben und mich daran erinnert, dass dieser Salat sehr gut geschmeckt hat und meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht. Der Salat schmeckt sehr gut, besser als er aussieht…

0011a
Rote-Beete-Salat (Pembe Sultan salatasi)

Zutaten für 4 Personen:
800 g Rote Beete (e: bereits vorgegarte)
2 Knoblauchzehen
250 g Joghurt 6-10 % Fett (e: 3,8 %)
1 knapper TL Salz
2 EL Zitronensaft
Basilikumblättchen zum Garnieren (e: Petersilie)

Zubereitung:
Rote Beete waschen, in einem Topf mit Wasser bedecken und je nach Größe 1 – 1 ½ Stunden zugedeckt bei mittlerer Hitze kochen, bis die Rote Beete weich ist, abgießen, abkühlen lassen und dann schälen und in feine Streifen schneiden oder auf der groben Gemüsereibe in eine Schüssel raspeln. Vorsicht- färbt stark! Küchenhandschuhe anziehen. Da ich Küchenhandschuhe nicht mag habe ich einen Gefrierbeutel zweckentfremdet.

Joghurt verrühren Knoblauch schälen und dazu pressen, salzen und Zitronensaft dazu geben und mit der Rote Beete gut vermischen und abschmecken. Mit Basilikumblättchen garnieren. Auf den Bildern seht ihr die ersten zarten Blättchen meiner selbst gezogenen Petersilie.

0005a

Ein schneller Salat, wenn man bereits vorgegarte Rote Beete nimmt.

Und damit nimmt dieses Rezept an der vegetarischen Reise in die Türkei bei Tomateninsel teil.
Vegetarische Weltreise - Türkei
0001a
Quelle: meine familie und ich Urlaubsküche Türkei Nr. 8/2001

4 Gedanken zu “SCHMECKT BESSER ALS ER AUSSIEHT: Rote-Beete-Salat

Ich feue mich auf deinen Kommentar. Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte finden sich auf unserer Seite der Datenschutzerklärung. Bitte beachte, mit dem Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Bearbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..